Gotthard
Projektdokumentation

09 / 14

2016 wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Das nimmt Schweizer Radio und Fernsehen zum Anlass, diesen aufwendigen zweiteiligen Spielfilm in Zusammenarbeit mit der in Zürich ansässigen Produktionsfirma Zodiac Pictures («Heidi») zu produzieren. Der Film erzählt, wie ab 1872 der längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut wurde – eine ingenieurstechnische Meisterleistung für die damalige Zeit, die aber auch viele Opfer forderte und die moderne Schweiz nachhaltig prägte.

Anhand von Storyboard, Skizzen und alten Schwarzweiss-Bildern eine Dokumentation zu gestalten, die Produktionspartner, Öffentliche Hand und Stiftungen von dieser bisher aufwändigsten SRF-Produktion überzeugen soll, war unsere Aufgabe.

«Gotthard» kommt als Zweiteiler Ende 2016 ins Fernsehen.

KUNDE: Zodiac Pictures Ltd, SRF