04 / 14

Easter Parade

Sonntag, 20. April 2014 | 12.00 – Manhattan

Ostersonntag, stahlblauer Himmel, mich zieht's nach Manhattan in den Central Park. Es gibt ja viele ausgeflippte Menschen in New York aber heute scheint es, als würden die sich irgendwie versammeln. Schrille Kostüme, Drag Queens und vor allem auffällige Hüte begegnen mir unterwegs. Mich nimmt's wunder. Statt weiter zum Central Park zu fahren, folge ich ein paar Flamingos und lande in der 5th Avenue. Die Strasse ist gesperrt und tausende von Leuten laufen quer durcheinander. Wer einen Hut trägt posiert, alle andern staunen und fotografieren. Ich bin fasziniert und zücke ebenfalls die Kamera. Central Park kann warten.

Später erfahre ich, dass dieses Festival zu Ostern seinen Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Begonnen hat es damit, dass man an Ostern neue Kleider zu tragen pflegte und sich nach der Ostermesse vor der Kirche stolz präsentierte. Besonders prachtvoll waren schon damals die Hüte der Damen.

 

verfasst von: Albi Christen