05 / 17

Schokolade mit 1/3 Clou

Vor knapp zwei Monaten erhielt ich einen Anruf von Florian Studer, einem Freund von mir, der Agronomie studierte. Er brauche eine Grafikerin, die ihm bei einem neuen Projekt unter die Arme greift. Es gehe um Schokolade. Damit hatte er mich schon zur Hälfte überzeugt. Die andere Hälfte machte die Idee und sein Herzblut für das Projekt aus. Ich liess mich also anstecken und wurde Teil davon. Kurz darauf bekam unser Projekt einen Namen, ein Design, Flyer, Website und alles was noch eine grafische Hand brauchte, um eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne zu starten.


Wir präsentieren: «Schöki» – die wirklich faire Schokolade. Denn selbst bei offiziell fairtrade-zertifizierten Schokoladen reicht der Bonus – den die Bauern erhalten – nicht aus, um der Armut zu entkommen. Bei «Schöki» steht der Mensch und nicht der Gewinn im Zentrum. Auf hohe Margen wird verzichtet. Nur so ist es möglich, trotz kleiner Produktionsmenge, die Schokolade für einen fairen Preis von 3.50 Franken anzubieten. Fair für die Bauern in Uganda aber auch fair für die Konsumenten.


Wenn du «Schöki» magst, findest du hier verschiedene Möglichkeiten, wie du unser Projekt unterstützen und dich selbst belohnen kannst. Das Crowdfunding läuft noch bis am Sonntag, 7. Mai 2017.


Alle Informationen dazu:
www.wemakeit.ch/projects/schoeki


«Schöki» auf Facebook:
www.facebook.com/schoeki/

 

verfasst von Fabiola Müller