BelArosa Chalet
Webseite

05 / 22

Mitten in Arosa entsteht bis Winter 24/25 ein neuartiges Hotel. Genauer gesagt zehn Chalets vereint unter einem Dach. Das BelArosa Chalet verbindet das heimelige Chaletgefühl mit ausserordentlicher Infrastruktur und bedürfnisorientiertem Service. Bodenständigkeit, Freiheit, Raum und Zeit gehören zum ganz persönlichen Luxus.

Nicht erst in zwei Jahren, sondern bereits heute, soll das Hotel inszeniert werden und über eine Webseite Begehren wecken. Abgesehen von einer 22 m tiefen Baugrube ist aktuell allerdings noch nichts zu sehen. Wie gelingt es uns dennoch Emotionen zu wecken und nicht nur über Zahlen, Fakten und den Status Quo zu kommunizieren?

Inspiriert von traditionellen Aroser-Tourismusplakaten, die schon vor mehr als 50 Jahren Höhenluft- und Wintersportbegeisterte in das idyllische Bergdorf zu locken vermochten, entschieden wir uns für einen emotionalen Einstieg mit Illustrationen im modernen Art Deco Stil. Mittels scrollen taucht man als User ein, in die Welt dieses ausserordentlichen Chalets und wird mit sanften Animationen durch verschiedene Räume geführt. Die Illustrationen vermitteln begehrenswerte Stimmungen, wie sie künftig im BelArosa Chalet zu erfahren sind.

Eine wichtige Rolle bei der Positionierung des Hotels spielte die Erarbeitung des Purpose: «Wir denken Luxus neu». Weg von goldenen Wasserhähnen, hin zur Inszenierung der Natur und den vier Elementen, die sich durch das einzigartige Hotel ziehen. Weg von «Können wir sonst noch was für Sie tun?» zu «Wir stören nur auf Wunsch.». Auf den weiteren Seiten folgen Philosophie, Highlights, Einblicke in die einzelnen Chalets, sowie ein Blog, in dem die Baufortschritte beobachtet werden können und Geschichten rund um den spektakulären Bau erzählt werden. Natürlich darf auch die Möglichkeit zur Vor-Reservation nicht fehlen. User können schon heute ihr Interesse anmelden, um zu den ersten Gästen bei der Eröffnung im Winter 24/25 zu zählen.

Auf die Lancierung der Website folgt in einer ersten Phase eine lokale Plakatkampagne, die sich an die Sommergäste in Arosa richtet, begleitet von Postkarten, Strandtüchern und weiteren
Give-Aways auf denen die Illustrationen zur Geltung kommen.

KUNDE: BelArosa Chalet
ILLUSTRATION: Mads Berg
TEXT: atelierBLAY