09 / 19

Echte Pionierarbeit

Im Februar 2018 kam Urs Kasper von Kasper & Sohn mit einem ganz besonderen Projekt auf uns zu: «Ich habe da was für euch. Das müsst ihr euch anschauen.» Tags darauf standen wir in Seelisberg vor einem auf den ersten Blick unspektakulären Haus. Urs empfing uns aber mit leuchtenden Augen und so liess auch unsere Begeisterung nicht lange auf sich warten. Das Haus befand sich noch im Bau und die Arbeiten waren grad im Gange. Wir erhielten eine Führung, angefangen im Keller. Betonmauern, wie man sie sich gewohnt ist, findet man hier keine. Das Fundament besteht einzig aus Steinen vom hauseigenen Grundstück, geschickt aufeinander gestapelt. Darauf wiederum eine Holzkonstruktion stabil durch das Eigengewicht und zusammengehalten mit Steckverbindungen ohne einen einzigen Tropfen Leim. Im Haus selbst, sind die Aussenwände mit Lehm verputzt, die Böden und Innenwände allesamt aus Holz, warm und wohlriechend. Das Haus atme dadurch, erklärt Urs. Und weil im Haus kein Winkel kleiner als 90° und die Decken gewölbt seien, könne die Luft viel besser zirkulieren.

Auf dem Rundgang lernen wir auch Lukas Gwerder, den Visionär des Hauses kennen. Auch er strahlt über beide Ohren. «Abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Bauteilen, kannst du das ganze Haus auf den Kompost schmeissen», erzählt der Naturschreiner stolz. Was aber keinen Sinn mache, denn das Haus sei im Grunde beständiger als heutige Bauten.

Mit der industriellen Revolution musste im vergangenen Jahrhundert alles schneller und kostengünstiger gehen. Gebaut wurde nicht mehr für die Ewigkeit und auch auf die Natur wurde dabei kaum Acht gegeben. Dieses Haus zeigt, dass es auch anders geht, es ist das erste seiner Art und trotz seiner ursprünglichen Bauweise echte Pionierarbeit in Zeiten der Wissensgesellschaft. Passend dazu und zur Einfachheit, tauften wir es «Haus Eins».

Mehr über die Entstehung und die einzigartige Bauweise gibt es ab sofort auf www.hauseins.ch

Seit unserem Besuch im Haus hat sich einiges getan. Haus Eins wurde mit passenden Möbeln bestückt und mit viel liebe zum Detail komplettiert. Der Garten wurde erweitert mit einem Badeteich, einem Weg im Garten vorbei an zahlreichen einheimischen Blumen, Sträuchern und Bäumen, einer Sauna aus wohlriechendem Arvenholz und einem Hot Tub aus heimischer Fichte. Haus Eins lädt ein zum ein- und abtauchen, umgeben von Natur.

Und das Beste: Haus Eins kann man ab sofort erleben! Es wurde als Ferienhaus eingerichtet und steht jedem offen, der dieses aufregend neue und doch vertraute Wohnen und Leben ausprobieren möchte.

Wir gratulieren Urs Kasper, Lukas Gwerder und allen Beteiligten zu diesem einzigartigen Projekt. Wir sind stolz, einen Teil dazu beitragen zu dürfen und sind gespannt auf unseren nächsten inspirierenden Besuch im kleinen Naturparadies in Seelisberg.

 

verfasst von: Albi Christen

«Abgesehen von den gesetzlich vorgeschriebenen Bauteilen, lässt sich im Grunde das ganze Haus kompostieren.»

Lukas Gwerder, Visionär und Raumgestalter