09 / 16

AH?

Mein Büro trag ich momentan am Rücken. Ein Notizbuch plus ein paar regenbogenfarbene Stifte um Inspirationsmomente nicht zu verpassen, die Maus und natürlich meinen Laptop. Ein befreiendes Gefühl, einfach drauflos zu marschieren und mich auf die neue Umgebung einzulassen. Das ist Rauszeit! Mein erster Eindruck von Lissabon: die Häuser sind bunt, die Menschen fröhlich und an jeder Ecke entdeckt man neue Fliesenmuster, die typisch für die Stadt der 7 Hügel sind.

In meiner ersten Woche trieb es mich ins Studio AH–HA, mitten im Zentrum der Stadt. Das Büro der beiden Gründerinnen Catarina und Carolina ist schlicht eingerichtet. Denn die weissen Regale werden zur Bühne ihrer Arbeiten. Die Liebe zum Design und ihre Neugierde ist förmlich greifbar. Unter anderem wurde mir ihr Design-Held Sam Baron vorstellt. Er ist Creative Director bei Fabrica’s Design Studio, wo auch Catarina während einem Jahr ihr Talent in verschiedenen Design-Disziplinen beweisen konnte. HA!

Nächste Woche arbeite ich übrigens vom Dorf aus. Aber keine Angst, das Stadtgeflüster bleibt erhalten! Hier jetzt aber noch meine Tipps der Woche:  


#1 typisch portugiesische Küche

im Restaurant 1º de Maio. Für humorvolle hat der Kellner immer einen guten Spruch auf Lager. 


#2 wenn die Lichter der Stadt erlöschen

sollte man vom Jardim Júlio de Castilho die letzten Sonnenstrahlen einfangen. Danach gehts ins Bairro Alto, wo die Nachteulen unterwegs sind. 


#3 Pastéis de Nata

machen schnell süchtig. Insider behaupten, dass die der Manteigaria die leckersten sind. Kein Problem – ich ess mich mal durch. Endfazit folgt!


#4
Embaixada

Ein neu-arabischer Palast aus dem 19. Jahrhundert wurde zur hippen Shopping-Gallerie umgebaut. Übrigens gibts dort auch was für Gin Lovers.

 

verfasst von: Fabiola Müller