Lostly.ch
Lostly in der Lehre?
Case
Purpose
Branding
Strategie
Webflow
Eine Landingpage als Abkürzung zu Hilfe und Unterstützung für Lernende im Kanton Luzern.
Im Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern (BBZB) absolvieren rund 4’500 Lernende ihre Berufsausbildung. Während der Lehre fühlt man sich mit den vielen unterschiedlichen Herausforderungen und Eindrücken des neuen Lebensabschnittes manchmal etwas «lost», ja vielleicht sogar auch etwas «lonely».
Der Kanton Luzern bietet dafür zahlreiche Unterstützungsangebote und Anlaufstellen, zu finden auf der Website des Kantons. Damit diese leichter zugänglich sind, schnell und direkt gefunden werden können, haben wir im Austausch mit Lernenden eine eingängige Marke, Tools und eine Landingpage entwickelt.
Kunde
Services
Credits
Website
Nahbar und vertrauenswürdig
Die Fragen und Unsicherheiten, welche Jugendliche während der Lehre verfolgen können, werden in Form eines Fragezeichens im Logo aufgenommen. Mit «Gooper» wird eine plakative und zugleich jugendliche Schrift verwendet, welche in Kombination mit den bunten und fröhlichen Farben positiv und hoffnungsvoll wirkt.
Generell wurde bei der Gestaltung grossen Wert daraufgelegt nicht ins Kindliche abzudriften. Die Jugendlichen wollen sich verstanden fühlen, darum musste das Design möglichst nahbar, vertrauenswürdig und authentisch rüberkommen.
Auf das Wichtigste reduziert
Aus lost und lonely wurde die eingängige Marke Lostly. Aus der Fülle an Informationen und Angeboten eine Landingpage mit kurzen, nahbaren Texten und den wichtigsten Links direkt auf die Angebote des Kantons.
Natürlich ist Lostly mobile-optimiert, damit man das Tool auch jederzeit griffbereit hat. Lostly.ch bietet Soforthilfe, schafft Vertrauen und gibt mit einer gezielten Auswahl an FAQ Antworten auf brennende Fragen.
Nahbar und vertrauenswürdig
Die Fragen und Unsicherheiten, welche Jugendliche während der Lehre verfolgen können, werden in Form eines Fragezeichens im Logo aufgenommen. Mit «Gooper» wird eine plakative und zugleich jugendliche Schrift verwendet, welche in Kombination mit den bunten und fröhlichen Farben positiv und hoffnungsvoll wirkt.
Generell wurde bei der Gestaltung grossen Wert daraufgelegt nicht ins Kindliche abzudriften. Die Jugendlichen wollen sich verstanden fühlen, darum musste das Design möglichst nahbar, vertrauenswürdig und authentisch rüberkommen.
Mit dem Einsatz von Illustrationen, werden komplexe Sachverhalte, wie psychische Herausforderungen veranschaulicht sowie schnell, einfach und nahbar vermittelt.
Nahbar und vertrauenswürdig
Die Fragen und Unsicherheiten, welche Jugendliche während der Lehre verfolgen können, werden in Form eines Fragezeichens im Logo aufgenommen. Mit «Gooper» wird eine plakative und zugleich jugendliche Schrift verwendet, welche in Kombination mit den bunten und fröhlichen Farben positiv und hoffnungsvoll wirkt.
Generell wurde bei der Gestaltung grossen Wert daraufgelegt nicht ins Kindliche abzudriften. Die Jugendlichen wollen sich verstanden fühlen, darum musste das Design möglichst nahbar, vertrauenswürdig und authentisch rüberkommen.
Frag die Zielgruppe
In Zusammenarbeit mit einer Fokusgruppe, bestehend aus Lernenden des BBZBs, wurde an Tonalität und Inhalt der Website geschraubt. Die Jugendlichen kennen die Bedürfnisse und Sprache ihrer Mitlernenden schliesslich am besten und sind die direkte Zielgruppe der BBZB-Unterstützungsangebote.
Statt Stickern mit lustigen Sujets, wünschten sich die Jugendlichen lieber einen Kugelschreiber und eine Karte zum Einstecken ins Portemonnaie. Auch bei der Wahl des Logos hatte die Fokusgruppe Mitspracherecht und entschied sich für die Variante mit dem Fragezeichen.
Nahbar und vertrauenswürdig
Die Fragen und Unsicherheiten, welche Jugendliche während der Lehre verfolgen können, werden in Form eines Fragezeichens im Logo aufgenommen. Mit «Gooper» wird eine plakative und zugleich jugendliche Schrift verwendet, welche in Kombination mit den bunten und fröhlichen Farben positiv und hoffnungsvoll wirkt.
Generell wurde bei der Gestaltung grossen Wert daraufgelegt nicht ins Kindliche abzudriften. Die Jugendlichen wollen sich verstanden fühlen, darum musste das Design möglichst nahbar, vertrauenswürdig und authentisch rüberkommen.
«Ihr habt uns mit Köpfchen und Raffinesse ans Ziel geführt: Die verschiedenen Angebote für unsere Lernenden auf einen Blick dargestellt und prägnant visualisiert. Vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!»
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