tacs by rodix
Mit Weitblick zum Ziel
Case
Branding
Webflow
Konzeption
Illustration
Ein umfassendes Redesign für tacs®, die Controlling-Software für das Gesundheitswesen.


tacs® ist die Controlling Software zur Erfassung und Analyse von führungsrelevanten HR Kennzahlen im Gesundheitswesen. In den letzten Jahren ist tacs® gewachsen, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und in der Branche etabliert. Zeit für ein neues Erscheinungsbild. Raus aus den 90ern, hin zu einer modernen Software und einer Corporate Identity, die den Bezug zur Branche professionell vermittelt. Unsere Aufgabe bestand darin, dem Markenauftritt mehr Eigenständigkeit zu geben und ihn klar im Gesundheitswesen zu verankern, damit auf den ersten Blick sichtbar ist, wofür tacs® steht.
Kunde
Services
Credits
Website
Reduziert und klar
Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.
Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.


Flügel für neue Abenteuer
Im Logo versteckt sich neu ein Vogel – neugierig, schnell und präzise verkörpert er die Fähigkeit, gezielt Informationen zu picken. Er symbolisiert den Überblick und die Rundumsicht, die tacs® seinen Nutzenden über alle wichtigen Betriebsdaten verschafft – und das auf eine subtile, emotionale Art. Der Vogel verleiht der neuen Marke also wortwörtlich Flügel.



Reduziert und klar
Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.
Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.


Ausschnitte aus dem Klinik Alltag
Die Bildwelt entstand an Orten, an denen tacs® tatsächlich zum Einsatz kommt. Authentisch zeigt sie medizinisches Personal bei der Nutzung der Software. Die neue Bildsprache kommt hell und warm daher und wirkt so der oft sterilen Atmosphäre von Gesundheitseinrichtungen entgegen.
Um die Funktionalität der Software zu veranschaulichen, werden vereinfachte UI-Illustrationen und -elemente sinnbildlich genutzt – ohne die Software direkt zeigen zu müssen.




Reduziert und klar
Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.
Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.


Aus der Vogelperspektive
Um die vielfältigen Features von tacs® angemessen darzustellen, entwickelten wir für jede Funktion ein eigenes Icon. Ergänzend gestalteten wir eine isometrische Systemlandschaft, die die umfassenden Lösungen und Anwendungsbereiche von tacs® visualisiert und das Konzept der «Vogelperspektive» erneut aufgreift.





Reduziert und klar
Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.
Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.


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