Clou
bleibt in Erinnerung.
befasst sich mit dir.
erzeugt Wirkung.
ist mutig.
überrascht.
arbeitet zusammen.
setzt in Szene.
geht voraus.
hebt ab.
trifft den Nagel auf den Kopf.
will es verstehen.
hinterfragt.
weckt Emotionen.
will es auch.
fragt nach.
schafft das.
ist neugierig.
tauscht aus.
lernt dazu.
vereinfachts.
mags einfach.
mag Menschen.
denkt weiter.
fühlt mit.
hört zu.
machts schön.
nimmts mit Humor.
ist dir nah.
denkt mit.
mags co-kreativ.

tacs by rodix

Mit Weitblick zum Ziel

Case

Branding

Webflow

Konzeption

Illustration

Ein umfassendes Redesign für tacs®, die Controlling-Software für das Gesundheitswesen.

tacs®
tacs®

tacs® ist die Controlling Software zur Erfassung und Analyse von führungsrelevanten HR Kennzahlen im Gesundheitswesen. In den letzten Jahren ist tacs® gewachsen, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und in der Branche etabliert. Zeit für ein neues Erscheinungsbild. Raus aus den 90ern, hin zu einer modernen Software und einer Corporate Identity, die den Bezug zur Branche professionell vermittelt. Unsere Aufgabe bestand darin, dem Markenauftritt mehr Eigenständigkeit zu geben und ihn klar im Gesundheitswesen zu verankern, damit auf den ersten Blick sichtbar ist, wofür tacs® steht.

Kunde

Rodix AG

Services

Redesign
Grafik Design
Web Design
Webflow Entwicklung
Illustrationen
Fotografie

Website

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Reduziert und klar

Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.

Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.

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Flügel für neue Abenteuer

Im Logo versteckt sich neu ein Vogel – neugierig, schnell und präzise verkörpert er die Fähigkeit, gezielt Informationen zu picken. Er symbolisiert den Überblick und die Rundumsicht, die tacs® seinen Nutzenden über alle wichtigen Betriebsdaten verschafft – und das auf eine subtile, emotionale Art. Der Vogel verleiht der neuen Marke also wortwörtlich Flügel.

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Reduziert und klar

Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.

Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.

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Ausschnitte aus dem Klinik Alltag

Die Bildwelt entstand an Orten, an denen tacs® tatsächlich zum Einsatz kommt. Authentisch zeigt sie medizin­isches Personal bei der Nutzung der Software. Die neue Bildsprache kommt hell und warm daher und wirkt so der oft sterilen Atmos­phäre von Gesundheit­seinrichtungen entgegen.

Um die  Funktionalität der Software zu veranschaulichen, werden vereinfachte UI-Illustrationen  und -elemente sinnbildlich genutzt – ohne die Software direkt zeigen zu  müssen.

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Reduziert und klar

Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.

Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.

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Aus  der Vogelperspektive

Um die vielfältigen Features von tacs® angemessen darzustellen, entwickelten wir für jede Funktion ein eigenes Icon. Ergänzend gestalteten wir eine isometrische Systemlandschaft, die die umfassenden Lösungen und Anwendungsbereiche von tacs® visualisiert und das Konzept der «Vogelperspektive» erneut aufgreift.

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Reduziert und klar

Die Farbwelt gestaltet sich neu durch unaufgeregte Petrol- und Grüntöne, frisch, modern, zurückhaltend und klar im Gesundheitswesen verortet. Der bunte Farbcode in der Software selbst, der für bestehende Nutzende von grosser Wichtigkeit ist wurde lediglich sanft an die neuen Farben angepasst.

Als neue Schrift wird «Studio Feixen Sans» verwendet – gut lesbar, seriös und angenehm rund. Eine Schrift aus Luzern, so wie tacs® und dessen neue Brand Identity.

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