Lostly
Corporate Design

07 / 23

Lostly.ch ist die Abkürzung zu Hilfe und Unterstützung für Lernende im Kanton Luzern.

Im Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern (BBZB) absolvieren rund 4'500 Lernende ihre Berufsausbildung. Während der Lehre fühlt man sich mit den vielen unterschiedlichen Herausforderungen und Eindrücken des neuen Lebensabschnittes manchmal etwas «lost», ja vielleicht sogar auch etwas «lonely».

Für Lernende der Luzerner Berufsschulen bietet der Kanton verschiedenste Unterstützungsangebote und eine Anlaufstelle an – rund um schulische Unterstützung, Probleme im Lehrbetrieb und psychologische Beratung. Aktuell sind diese Informationen auf der umfangreichen Website des Kantons nicht leicht zu finden. Zu viele Klicks zur Hilfestellung und dann immer noch die Hürde, den Hörer in die Hand zu nehmen oder eine Mail zu schreiben.

Unsere Aufgabe war es, sowohl für Lernende als auch für Lehrpersonen vereinfachten Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen.

Aus lost und lonely wurde die eingängige Marke Lostly. Aus der Fülle an Informationen und Angeboten eine Landingpage mit kurzen, nahbaren Texten und den wichtigsten Links direkt auf die Angebote vom Kanton. Zudem bietet lostly.ch Soforthilfe, schafft Vertrauen und gibt mit einer gezielten Auswahl an FAQs Antworten auf brennende Fragen. Mit einer Fokusgruppe bestehend aus Lernenden wurde an Tonalität und Inhalt der Website geschraubt. Natürlich ist Lostly mobile-optimiert, damit man das Tool auch jederzeit griffbereit hat.

Zur Website: www.lostly.ch

KUNDE: Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe Luzern (BBZB)
DRUCK:
Heller Druck AG