04 / 14

Brooklyn by bike

Sonntag, 27. April 2014 | 16.00 – Brooklyn

Zwar hab ich mit der Metro und zu Fuss bisher auch alles erreicht, aber es fühlt sich verdammt gut an mit dem Fahrrad durch die Strassen von Brooklyn zu flitzen. Wobei flitzen hier zu viel gesagt ist. Eher gemütliches cruisen. Mein Fahrrad hat gerade mal zwei Gänge. Trotzdem schätze ich es unglaublich. Jonas hat mir via Facebook seinen Drahtesel angeboten, den er bei einer Freundin eingelagert hat, für den Fall, dass er mal wieder hierher kommt. Was er schon bald tun wird, weshalb ich umso mehr aufpassen muss, dass mir das gute Stück nicht wegkommt…

Meine erste Tour bringt mich in die Troutman Street und Saint Nicholas Avenue, ein Quartier in dem sich The Bushwick Collective verwirklicht. Schon bei meinem Besuch im Bat Haus, das sich ebenfalls in diesem Viertel befindet, ist mir diese unglaubliche Fülle an Graffitis mit dem Absender Bushwick Collective aufgefallen. Jetzt kann ich mir das endlich mal genauer anzuschauen bevor es dunkel wird.

Die Bushwick Collective Outdoor Street Gallery wurde im Mai 2012 ins Leben gerufen. Künstler aus der ganzen Welt können sich bewerben, um sich legal an einer der Wände zu verewigen. Ohne Voranmeldung und Qualitätskontrolle bekommt keiner eine Wand. Das macht diese Strassen unglaublich sehenswert und wertet das Quartier so sehr auf, dass es mittlerweile sogar von geführten Touristengruppen aufgesucht wird.

 

verfasst von: Albi Christen

­