02 / 23

Grosses Kino im März

Mit diesem Plottwist hatte niemand gerechnet. Als 2021 die dritte Ausgabe des Innerschweizer Filmpreises über die Kinoleinwände flimmern sollte, musste die Preisverleihung Covid-19-bedingt online durchgeführt werden. Weil auch die geplanten Rahmenveranstaltungen nicht stattfinden konnten, initiierte die Albert Koechlin Stiftung kurzerhand das Magazin «Film.Hier». Die Publikation liefert vielfältige Einblicke in das Innerschweizer Filmschaffen, lässt in Interviews und Portraits Filmschaffende aller Genres zu Wort kommen, wirft einen Blick in die Vergangenheit und diskutiert über zukünftige Herausforderungen und Chancen in der Filmbranche.

Am Wochenende vom 4./5. März 2023 findet nun die vierte Ausgabe des Innerschweizer Filmpreises statt. Auch wenn die Filmschaffenden wieder vor Live-Publikum prämiert werden, erscheint das «Film.Hier»-Magazin mit einer Auflage von 88'000 Exemplaren erneut als Begleitpublikation in der Schweiz am Wochenende – Luzerner Zeitung. Egal, ob Spiel-, Dokumentar- oder Animationsfilmen, im falschen Film sitzt man an diesem Wochenende sicher nicht. Und wenn doch, gibt es noch weitere 14 prämierte Filme, welche im Bourbaki oder Stattkino auf einen Besuch warten. Wir können das Popcorn schon riechen.

Mehr Infos: www.innerschweizerfilmpreis.ch

 

Text: Laila Bosco